Loading...
PKZ
News Poster

Montag, 29. August 2022

PKZ WORLD

DRESS FOR SUCCESS – STILSICHER IN DIE BERUFSWELT STARTEN

Der erste Eindruck zählt! Mit den richtigen Tipps & Tricks ist es gar nicht so schwer, einen professionellen und gleichzeitig modischen Business-Look zu finden. Unsere Top-Stylistin Luisa Rossi erklärt, wie dir der Einstieg in die Berufswelt auch in Sachen Outfit gelingt.


FASHION


Mit dem richtigen Look für den Job zeigst du, dass du professionell bist und hinterlässt einen guten Eindruck. Viele Styling-Regeln gelten heute zwar als überholt - es gibt allerdings ein paar Aspekte zu beachten, die einen guten Business-Look ausmachen. Welche Outfits im Job funktionieren und von was du besser die Finger lassen solltest: PKZ-Stylistin und Fashion-Profi Luisa Rossi kennt die Antworten. 


Der Blick auf das Ganze 

Vom Schuh bis zum Accessoire oder der Krawatte – kaufe dein Outfit am besten komplett. Achte darauf, dass sich die Einzelteile auch mit anderem kombinieren lassen. Als Faustregel gilt: Wenn du die Teile 3x mit einem anderen Look kombinieren kannst, liegst du richtig.   


Investiere in Qualität 

Kaufe ein, was du gerne täglich trägst, und wähle die beste Qualität, die dein Portemonnaie zulässt. Die Basics einer guten Business-Garderobe sind Hosen, Röcke, Kleider, Hemden, Blusen, einfarbige Shirts, gut kombinierbare Blazer und natürlich die richtigen Schuhe. 


Weiss geht immer 

Wenn du bei der Farbwahl unsicher bist: Eine weisse Bluse oder ein weisses Hemd gehen immer. Achte bei Hemden unbedingt darauf, dass der Kragen fest ist. Generell kannst du mit hellen Oberteilen in Weiss oder Creme nichts falsch machen. Auch hier gilt: Quality first! 


Der richtige Schuh oder Strumpf macht’s 

Baue dein Outfit immer von den Schuhen her auf, denn sie definieren den Rest des Outfits – also Stil, Schnitt sowie Länge von Hose, Rock oder Kleid. Schwarz geht immer. Aber liebe Herren, greift auch mal zu braunen Schuhen! Am besten wählt ihr gleich den passenden Gürtel dazu. 

Achte bei der Wahl der Socken auf eine feine Wollqualität. Schwarze Socken zu schwarzen Schuhen – zu braunen Schuhen passen Socken in der Farbe des Schuhs oder der Hose. Ganz wichtig: Herren zeigen keine Haut! Auch wenn du sitzt, sollte dein nacktes Bein nicht hervorblitzen. Zu Rock oder Kleid wählt man hautfarbene Strümpfe lieber einen Ton dunkler als zu hell. Ein 50DEN-Strumpf in mattem Schwarz ist ein Must. 


Modern, aber nicht modisch 

Kombiniere zeitlose Klassiker mit modernen Kleidungsstücken. Trage zum Beispiel schlichte, saubere Sneakers zum dunkelblauen Hosenanzug oder einen Rollkragenpullover und gediegene Jeans zum Sakko. Alternativen zum Blazer gibt es hingegen nicht – der gehört in jede Business-Garderobe. Wichtig sind der richtige Sitz an den Schultern und die perfekte Ärmellänge. Und nicht zu kurz sollte das gute Stück sein. 


Ein Mantel fürs Leben: Der Trenchcoat 

Solltest du noch keinen Trenchcoat in deiner Garderobe haben, empfehle ich dir unbedingt, dieses Key Piece anzuschaffen. In der richtigen Qualität wird es dir ein Leben lang Freude bereiten und du machst damit immer eine gute Figur! Damen investieren am besten in ein cremefarbenes Modell, Herren können mit Dunkelblau nichts falsch machen. Für die Ladies gilt: Wer gerne Kleider oder Röcke trägt, greift zu einem längeren Mantel. 


Die Business-Tasche 

Deine Tasche darf in Form, Farbe und Stil eigenständig sein und muss weder auf das Outfit noch auf die Schuhe abgestimmt sein. Wichtig ist auch hier eine gute Qualität, zudem sollte sie genügend Platz bieten, um vom Laptop über den Ordner bis zur Lunchbox alles gepflegt zu verstauen. Greife am besten zu eckigen, stabil geformten und grossen Handtaschen, in denen du alles unterbringen kannst. Alternativen sind Shopper oder Laptoptaschen oder auch Business-Rucksäcke. 


Und das sind die No-Gos … 

Abgetragene Schuhe, Tennissocken zum Business-Schuh gehen gar nicht und, Flip-Flops, Destroyed Jeans und bauchfreie Tops sollten besser in der Freizeit getragen werden. Ganz wichtig: Mach immer mal wieder den Qualitätscheck – insbesondere bei Kragen und Manschetten – und achte unbedingt auf Sauberkeit. 


Zum Schluss noch dies: Dein Business-Look darf und soll durchaus entspannt sein. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst in deinem Outfit, denn dann stimmt auch deine Ausstrahlung. Trag nur, was dich gut aussehen lässt und steh zu deiner Persönlichkeit – wir bei PKZ beraten dich gerne! 



facebook youtube app twitter



SHOP OUR FAVOURITES



Vorherige
Nachhaltig

BOSS Men

Anzug 3 -teilig im Slim Fit

CHF 849.00

Paul Kehl

Blazer

CHF 239.90

Cinque

Blazer

CHF 299.90

Cinque

Bluse mit Allover-Print

CHF 159.90

Nachhaltig

Drykorn

Bluse mit Stehkragen

CHF 129.90

Paul Kehl

Businessschuhe TOM MONTECARLO

CHF 299.90

Orciani

Businesstasche

CHF 699.00

Paul Kehl

Doubleface Mantel

CHF 359.90

Marc Cain

Elegante Hose

CHF 239.90

iBlues

Fliessende Bluse mit Seidenanteil

CHF 219.90

Gavazzeni

Gürtel

CHF 129.90

Furla

Handtasche PERLA

CHF 469.90

Artigiano

Hemd im Classic Fit

CHF 189.90

-22% Nachhaltig

Paul Kehl

Hemd im Custom Fit

CHF 89.90 CHF 69.90

HUGO

Hose im Slim Fit

CHF 149.90

Dea Kudibal

Kleid mit Paisley-Print

CHF 269.90

Comma

Leichter Trenchcoat im Regular Fit

CHF 299.90

Nachhaltig

BOSS Men

Polo-Shirt mit Reissverschluss POLSTON

CHF 119.90

Kennel&Schmenger

Pumps

CHF 229.90

Högl

Pumps mit Blockabsatz

CHF 179.90

Joop

Rollkragenpullover

CHF 149.90

Nachhaltig

Clae

Sneaker

CHF 149.90

HUGO

Trenchcoat im Slim Fit

CHF 449.90

Paul Kehl

Veston im Custom Fit PISA

CHF 399.90

HUGO

Veston im Slim fit

CHF 399.90

Paul Kehl

Wollmantel

CHF 449.90

Nachhaltig

Marc O'Polo

Wollmantel

CHF 429.90

Scotch & Soda Women

Bluse mit Print und Rüschen

CHF 119.90

Closed

Grobstrickjacke

CHF 359.90

Copenhagen

Loafer

CHF 249.90

Paul

Veston im Slim Fit

CHF 299.90

Nachhaltig

Paul

Hemd im Super Slim Fit

CHF 99.90

Eduard Dressler

Hose im Slim Fit

CHF 199.90

-40%

Ana Alcazar

Kleid mit Hahnentritt

CHF 299.90 CHF 179.90

Nächste

INSIDER CARD

Werden Sie jetzt PKZ Insider und profitieren Sie von vielen Vorteilen!

Newsletter

Jetzt registrieren – immer up to date sein und alle News & Trends als erstes erfahren!

Sicherer Einkauf

Optimaler Schutz Ihrer persönlichen Daten durch:

Zahlungsarten

Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten:

Kundenservice

MO-FR 07:00 bis 20:00
SA 09:00 bis 18:00
0848 759 759 service@pkz.ch