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PKZ

Versand

Versand und Lieferung

Bestellungen können ausschliesslich innerhalb der Schweiz und Liechtenstein geliefert werden.

Die Lieferzeit beträgt im Normalfall 2-3 Arbeitstage ab Zeitpunkt der Bestellung. Sobald Ihre Bestellung unser Logistikzentrum verlässt, erhalten Sie eine automatische Versandbestätigung per E-Mail mit entsprechender Sendungsverfolgung, mit welchem Sie jederzeit den Status Ihrer Sendung abfragen zu können.

Die Bestellungen bei PKZ.CH werden von der Schweizerischen Post ausgeliefert und per PostPac Priority versandt. Lieferungen erfolgen von Montag - Samstag. Die Lieferung erfolgt mit der Schweizerischen Post per PostPac Priority (auch als A-Post bekannt) an die von Ihnen gewünschte Lieferadresse (nur Schweiz und Liechtenstein).

  • Als PKZ Insider Card Kunde profitieren Sie grundsätzlich von einer kostenlosen Lieferung.
  • Bei Bestellungen ohne registriertem Kundenkonto (Gastbestellungen) verrechnen wir eine Versandpauschale von CHF 7.85 pro Bestellung.

Wir legen grossen Wert darauf, sicherzustellen, dass die von Ihnen bestellten Artikel so schnell wie möglich bei Ihnen eintreffen. In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass ein Artikel nicht innerhalb von zwei Tagen lieferbar ist und wir deshalb Ihre Bestellung in mehrere Teillieferungen aufteilen.

Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass Sie die gewünschten Artikel jeweils möglichst schnell erhalten. Wenn der betreffende Artikel nicht innerhalb von 10 Tagen versandt wurde, erfolgt automatisch eine Stornierung mit entsprechender Gutschrift. In Ihrem Kundenkonto können Sie unter «Meine Bestellungen» den Bestellstatus sowie die Übersicht der versendeten Artikel prüfen.

Sie können Ihre gesamte Bestellung als Geschenk von uns verpacken lassen. Navigieren Sie hierzu zum Warenkorb und klicken Sie unterhalb der im Warenkorb aufgeführten Artikel zu "Geschenkverpackung und Grusskarte". Sie haben ausserdem die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht für eine Grusskarte zu verfassen, die wir gerne der Bestellung dann beilegen.

Die PKZ Geschenkverpackung kostet CHF 10.00. Die Kosten für die Geschenkverpackung sind Servicekosten, die Ihnen auf der Bestellung gesondert ausgewiesen werden.

Sobald Ihre Bestellung unser Logistikzentrum verlassen hat, erhalten Sie eine automatische Versandbestätigung samt Sendungsnummer, mit welchem Sie jederzeit den Status Ihrer Sendung abfragen zu können. Falls Sie ein Kundenkonto haben, können Sie unter Mein Konto die entsprechende Bestellung suchen und unter Auftragsdetails die Bestellinformationen einsehen.

Unter Sendungen können Sie weitere Details einsehen sowie auf die verlinkte Sendungsnummer klicken, um den aktuellen Sendungsstatus zu prüfen. Bitte beachten Sie, dass wir im Anschluss keine weitere Nachricht respektive Bestätigung für die Zustellung des Paketes senden.

Aktuell können Sie die Bestellung noch nicht an eine Pickpost-Stelle liefern lassen.

Sie können jedoch mit unserem Pickup@Retail Service Ihre Onlinebestellung auch an Ihre PKZ-Wunschfiliale versenden lassen. Anschliessend können Ihr Paket in der Filiale abholen, die bestellten Artikel anprobieren und auf Wunsch sich beraten lassen.

  • Wenn der Paketzusteller Sie nicht antrifft oder das Paket zu gross für das Ablagefach ist, hinterlässt er eine Abholungseinladung. Sie können das Paket ab dem nächsten Werktag innerhalb von sieben Werktagen in der angegebenen Postfiliale abholen.
  • Ebenso stehen Ihnen unsere Services wie Pickup@Retail und Click@Reserve zur Verfügung, bei welchen Sie die Bestellung in eine Filiale liefern oder den Artikel direkt in eine Filiale reservieren können.

Wenn Ihre Bestellung innerhalb von 7 Werktagen nach Versandbestätigung nicht zugestellt wird, dann...


  • Überprüfen Sie den Lieferstatus über den Tracking-Link in der Versandbestätigung
  • Je nach Sendungsstatus kontaktieren Sie bitte den Kundenservice der Schweizerischen Post.
  • Wenn sich der Status nicht ändert, kontaktieren Sie unseren Kundenservice über das Kontaktformular

Ja, Sie können mit unserem Pickup@Retail Service Ihre Onlinebestellung auch an Ihre PKZ-Wunschfiliale versenden lassen. Ihr Paket können Sie dann ganz einfach in der Filiale abholen, den bestellten Artikel anprobieren und sich auf Wunsch beraten lassen.

Bevor Sie jeweils eine Bestellung vornehmen, prüfen Sie die Aktualität Ihrer persönlichen Angaben in Ihrem Kundenkonto.

Grundsätzlich können Sie selbst Ihre Angaben nach bereits abgeschlossener Bestätigung nicht ändern. Haben Sie versehentlich eine falsche Adresse angegeben und möchten gerne die Lieferadresse korrigieren? Sofern Sie noch keine Versandbestätigung erhalten haben, haben wir in der Regel noch die Möglichkeit die Adresse für Sie zu korrigieren. Bitte kontaktieren Sie hierfür unseren Kundenservice.

Ja, Sie können im Checkout eine abweichende Lieferadressen eingeben sowie weitere Adressen generell in Ihrem Kundenkonto hinterlegen und verwalten. Beachten Sie bitte hierzu, dass wir lediglich in die Schweiz und Lichtenstein liefern. Ebenso akzeptieren wir als Rechnungsadresse nur aus folgenden Ländern:


  • Schweiz/Liechtenstein
  • Deutschland
  • Österreich
  • Italien
  • Frankreich


Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch Ihre Bestellung entstanden sind. Wenn ein Artikel beschädigt oder in irgendeiner Weise nicht in Ordnung sein, bitten wir Sie, sich umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen.


  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zur Klärung des Sachverhalts zunächst Bilder Ihrer Beanstandung benötigen.
  • Sollte die Beschädigung auf ein beschädigtes Paket zurückzuführen sein, bitten wir Sie auch zwingend Fotos der beschädigten Verpackung zuzusenden, da wir diese Informationen für Schadensersatzansprüche benötigen.
  • Das weitere Vorgehen wird mit unserem Kundendienst anschliessend besprochen.

Hinweis: Fehlerhafte Artikel müssen umgehend bei Erhalt der Lieferung unserem Kundenservice reklamiert werden und bei der Rücksendung auf dem Retourenschein vermerkt werden.

Es tut uns leid, dass in Ihrer Bestellung ein falscher Artikel enthalten war. Bitte kontaktieren Sie umgehend unseren Kundenservice, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können. Halten Sie bitte die Artikelnummer des falschen Artikels bereit. Nach Erhalt Ihrer Rücksendung werden wir je nach Absprache entweder eine Gutschrift ausstellen oder einen Ersatzartikel liefern.

Im Checkout haben Sie die Möglichkeit sich für eine nachhaltige Verpackung zu entscheiden, welche Sie in der Checkbox anklicken müssen. Mit dem Versandbeutel aus recyceltem PET hat das Schweizer Start-up Kickbag ein Novum auf den Markt gebracht. Ein Kickbag ist bis zu 30-mal wiederverwendbar, zu 100 Prozent klimaneutral, und die CO2-Emissionen für die Herstellung kompensiert Kickbag zu 100 Prozent durch Klimaschutzprojekte. Weitere Informationen zu unserer nachhaltigen Verpackung finden Sie hier.



Sie haben Ihre Antwort nicht gefunden? Unser Kundendienst hilft Ihnen gerne weiter



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