PKZ WORLD
FEMALE EMPOWERMENT
Bei PKZ ist die berufliche Förderung von Frauen in der Unternehmensphilosophie fest verankert. Als fixer Bestandteil des «We Care»-Programms unterstützt PKZ im Bereich seiner Nachhaltigkeits-Initiativen «Our People» und «Better Together» das Vorankommen von Frauen.
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Seitdem Diors Chefdesignerin Maria Grazia Chiuri den Spruch «We should all be feminists» laufstegtauglich gemacht hat, ist das Thema Female Empowerment, also das Fördern von Frauen, auch in der Modewelt präsenter denn je – schliesslich arbeiten hier traditionell besonders viele Frauen. Chancengleichheit gehört bei PKZ zur DNA des Familienunternehmens und ist deshalb auch ein wichtiges Standbein der neuen Nachhaltigkeits- Strategie «WE CARE».
GELEBTE GLEICHBERECHTIGUNG
Als grösstes unabhängiges Modehaus der Schweiz liegt es PKZ am Herzen, sicherzustellen, dass die Mitarbeiterinnen ihren männlichen Kollegen gleichgestellt sind. Und nicht nur das: Überdurchschnittlich viele Kaderpositionen sind bei PKZ mit Frauen besetzt. Um zu garantieren, dass auch beim Gehalt Parität besteht, wurde kürzlich eine Lohngleichheitsanalyse durchgeführt. Das erfreuliche Ergebnis: Beide Geschlechter werden bei gleichwertigen Aufgaben identisch entlöhnt. «Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber, für den Lohngleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Zudem ermöglichen wir Teilzeitarbeit und unterstützen dadurch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ich bin selbst Mutter einer Tochter und weiss, wie wichtig dies für viele Eltern ist», sagt CEO Manuela Beer.

SICHTBARKEIT VON FRAUEN ERHÖHEN UND VONEINANDER LERNEN
Seit Jahren unterstützt PKZ diverse Netzwerke und Organisationen, die sich für den Zusammenhalt von Frauen einsetzen. Ist man gemeinsam doch stärker – und Sichtbarkeit ein Grundpfeiler für Erfolg. Auch Wissensaustausch und das Lernen von Vorbildern sind Voraussetzungen für berufliches Weiterkommen. Als Gastgeber der «Bargespräche Privé» arbeitet PKZ eng mit dem Business-Club «Swiss Ladies Drive» zusammen. Gründerin Sandra-Stella Triebl gilt als eine der bestvernetzten Frauen in der Schweiz und wurde 2020 von der «Handelszeitung » unter die Top-5-Leader des Landes gewählt. Regelmässig finden bei PKZ WOMEN Talks zu relevanten gesellschaftlichen Themen statt, an denen sich Mitglieder inspirieren lassen können und durch den Austausch voneinander profitieren.
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PKZ ALS FEMALE-FASHIONPARTNER
Als Partner des SEF.WomenAward und des Female Innovation Forum setzt PKZ auf seine Kernkompetenz: Das Modehaus offeriert Outfits und Personal Stylings. Denn Kleidung ist weit mehr als eine äussere Hülle – sie trägt die Persönlichkeit nach aussen und stärkt das Selbstbewusstsein. An der diesjährigen Konferenz «League of Leading Ladies» beriet PKZ-Stylistin Tatjana Kotoric die Teilnehmerinnen vor Ort hinsichtlich der neuesten Fashion-Trends und gab Tipps für eine individuelle Businessgarderobe. Für das HSG Alumni Women’s Chapter sowie den Women’s Circle gibt PKZ Impulsreferate mit Insights zum Thema Mode. Bei Letzterem hat dieses Jahr für einmal ein PKZ-Mann das Sagen: Chief Digital Officer Reto Senti wird über die Digitalstrategie des Modehauses und die Bedeutung von Digital Entertainment sprechen. Also ganz im Sinne der Gleichberechtigung, bei der sowohl weiblichen wie auch männlichen Stimmen Gehör verschafft wird.

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