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Donnerstag, 16. Oktober 2025

Lifestyle

Nostalgie reloaded

Warum der Blick zurück gerade jetzt so modern ist


LIFESTYLE



Wenn die Welt ins Wanken gerät, wächst die Sehnsucht nach Orientierung, nach dem Vertrauten, dem Verlässlichen – und nicht zuletzt nach einem Gefühl von Heimat. Kein Wunder also, zieht Nostalgie aktuell als Megatrend durch unsere Lebenswelt und begegnet uns in der Mode genauso wie im Design, in Hotellerie und Gastronomie sowie auf der Leinwand, wo das Remake des Schweizer Klassikers «Heidi» seit dem Sommer für Begeisterung sorgt. Die neue Lust auf Lokales geht allerdings noch weiter und zeigt sich im Besinnen auf Schweizer Menüklassiker wie die traditionellen Älplermagronen, in Serien wie «SRF bi de Lüt» oder im berühmten «Samschtig-Jass». Diese neue Nostalgie ist allerdings kein kitschiger Blick zurück, sondern denkt Vergangenes neu – mit Stil, Haltung und viel Schweizer Seele.



Der Reiz des Vertrauten liegt in seiner Tiefe, die in uns Erinnerungen an Familienferien in den Bergen hervorkitzelt, an das Rascheln von Skijacken oder den Geruch von Holz und Cheminéefeuer. Genau diese Emotionen sind es, die gerade auch Designerinnen und Designer aufgreifen – und in zeitgemässe Formen übersetzen. So besinnt sich die Mode zurück auf die Kunst des akkuraten Tailorings und verbindet diese mit Retro Chic, klaren Linien und nicht zuletzt einer Prise Romantik. Dazu gesellen sich hochwertige Materialien von Cashmere über Leder bis hin zu Wolle, die den neuen Looks nicht nur haptisch Wärme verleihen, sondern auch beweisen, dass Nachhaltigkeit eben noch immer bei Qualität beginnt.



Dieser Nostalgiegedanke ist es dann auch, von dem wir uns für die Shootings unserer Modestrecken des neuen INSIDE MAGAZINES haben inspirieren lassen. Die Kulissen sind traditionsreiche Grandhotels, die aktuell in neuem Glanz erstrahlen, und Chalets mit knisterndem Cheminée sowie Designelementen wie von anno dazumal. Es sind Orte, die nicht nur eine Ästhetik vermitteln, sondern ein Lebensgefühl aus Ruhe, Tiefe und Stil, verbunden mit alpinem Charme. Wie sehr Vergangenheit und Gegenwart Hand in Hand gehen, widerspiegeln dabei nicht nur das Hotel-Interieur oder die knarrenden Holztreppen, sondern auch die gezeigte Mode. Unser Highlight der Saison: die neue Heritage Ski Resort Collection von PAUL KEHL, inspiriert von Vintage Plakaten und klassischen Schweizer Ferien Destinationen. Die Linie zelebriert Schweizer Wintersportgeschichte – mit modernen Schnitten, sportlicher Eleganz und einem Augenzwinkern. So wird Nostalgie nicht nur tragbar, sondern auch frisch interpretiert.



Auch andere Schweizer Traditionshäuser wie AKRIS PUNTO, ZIMMERLI und STÖCKLI beweisen, wie stark lokales Handwerk und Design im internationalen Kontext wirken können. Und natürlich PKZ selbst mit über 140 Jahren Geschichte – eine Schweizer Institution, die sich immer wieder neu erfindet. Nostalgie ist also kein Rückschritt, sondern ein Anker. Und mehr noch: eine Hommage an das Gute, das bleibt, sowie eine Einladung, sich wieder auf die echten Werte zu besinnen und dabei den Blick stets nach vorn zu richten.





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