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Freitag, 24. Februar 2023

PKZ WORLD

FUTURE NOW

«Die Zukunft beginnt jetzt.» PKZ-CEO Manuela Beer spricht im Jahresinterview 2023 über neue Strategien, Chancen, Shopping-Erlebnisse, spannende Mode-Highlights und einen optimistischen Blick in die Zukunft.


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«Zukunft ist, was wir daraus machen» – und zwar im Hier und Heute. Im Interview mit dem INSIDE MAGAZINE spricht PKZ-CEO Manuela Beer über begründeten Optimismus, tragfähige Strategien und den wertgetriebenen Kurs, mit dem PKZ schon jetzt den Herausforderungen von morgen begegnet. Eine absolute Leseempfehlung der Managerin? Das Buch «Deine Zukunft» vom Deutschen Zukunftsinstitut mit elf Leitsätzen, die Mut machen, allen Unwägbarkeiten zum Trotz mit Zuversicht und Gestaltungswillen in die kommenden Jahre aufzubrechen. «Teil des Wandels zu sein, macht Freude», ist Manuela Beer überzeugt. Lesen Sie mehr im Interview.


«Future NOW» ist das Thema dieser Ausgabe des INSIDE MAGAZINE. Teilen Sie Ihre Gedanken dazu, Frau Beer? 

Das Buch «Deine Zukunft» hat mich sehr inspiriert, das Credo «Zukunft braucht Optimismus» ist eine Philosophie, die sehr gut zu PKZ passt: Wir sind genauso auf die Chancen der Zukunft ausgerichtet, wie wir sie heute schon umsetzen. Wir können also «Future» genauso wie das «Now». Natürlich klingt das zunächst sehr abstrakt, aber ich bin überzeugt, dass unsere Kundinnen und Kunden unseren Optimismus und Zukunftsglauben jeden Tag spüren, wenn sie on- und offline bei uns einkaufen. Das Shopping-Erlebnis bei PKZ soll genau das ausstrahlen. 


Erzählen Sie uns, wie die PKZ-Kundinnen und -Kunden das erleben können? 

Wir haben mit attraktiven Sortimenten, dem Wohlfühlambiente der Geschäfte und unseren Serviceleistungen sowie den vielen Event-Aktivitäten und wechselnden Pop-ups in den Stores eine aufregende Gegenwart geschaffen. Und trotzdem denken wir schon immer an die Zukunft; überlegen, wie wir unsere Kundinnen und Kunden weiter begeistern können. In diesem Frühling finden zum Beispiel in Zürich die «PKZ Fashion Weeks» mit einem spannenden Programm statt. Der Unterhaltungscharakter unserer Stores ist heute nicht mehr nur auf das stationäre Erleben beschränkt: Auf unseren digitalen Channels teilen wir unsere Passion for Fashion mit allen, die sich für Mode interessieren. Im Jahr 2023 werden unsere beliebten Personal Stylisten in noch mehr Onlineformaten zu sehen sein, und auch die Zusammenarbeit mit PKZ Brand-Ambassadoren wird ausgebaut. 


Sie investieren auch im neuen Jahr wieder in Ihr Filialnetz. Was sind Ihre Pläne dazu? 

Aktuell freuen wir uns auf zwei Neueröffnungen im Frühling: Im Seedamm- Center in Pfäffikon (SZ) eröffnen wir eine neue Herren-Filiale, und in St. Gallen zügeln wir mit unserem PKZ MEN Store in eine neue Location, die grösser ist und zentraler liegt. Doch nicht nur in den neuen Filialen tut sich viel: Wir investieren laufend in die Erneuerung der Stores, legen grossen Wert auf schönes Visual Merchandising und lieben Blumen. Diese Leidenschaft kann man auch in dieser Ausgabe des INSIDE MAGAZINE bewundern!


PKZ steht für toll gemixte Sortimente und eine grosse Auswahl, welche Neuerungen gibt es hier?

 Unsere Kundinnen und Kunden vertrauen auf unsere Styling-Expertise und schätzen es, dass wir perfekt abgerundete Outfits empfehlen. Dabei spielen Accessoires eine sehr wichtige Rolle. Wir haben daher unser Angebot sowohl für Damen als auch für Herren deutlich erweitert. Freuen Sie sich also auf viele neue, attraktive Marken bei Schuhen und Taschen! Auch festliche Mode liegt uns sehr am Herzen, hier haben wir für alle Anlässe ausgebaut. Egal, ob Konfirmation, Hochzeit, Familienfeier oder einfach nur eine coole Geburtstagsparty – wir wollen den perfekten Look von Kopf bis Fuss zeigen. Für die einmaligen Momente im Leben ist unsere Made-to-Measure-Abteilung die richtige Anlaufstelle. Hier können Sie sich exklusive Massanzüge, ganz nach individuellen Wünschen, anfertigen lassen.


Als Familienunternehmen legt PKZ grossen Wert auf Nachhaltigkeit. Welche Meilensteine setzen Sie hier? 

In diesem Jahr wird der erste ausführliche PKZ-Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dass uns diese Transparenz wichtig ist, zeigt das «We Care»-Booklet 2023, das auch online abrufbar ist. Unsere Nachhaltigkeitsinitiativen haben wir noch weiter ausgebaut, und ein grosser Fokus liegt in diesem Jahr auf der Erarbeitung einer Klimastrategie. Neben nachhaltigeren Sortimenten bauen wir das Angebot an Circular-Services weiter aus. Um die Lebensdauer von Lieblingsstücken zu verlängern, führen wir Upcyling- und Secondhand-Veranstaltungen in unserem Flagship- Store PKZ WOMEN in Zürich durch.


Auch die Mode ist ein ewiger Zyklus – worauf dürfen wir uns diese Saison freuen? 

Nicht umsonst haben wir uns in Porto verliebt und diese wunderschöne Stadt für unser Shooting der neuen Saison- Highlights ausgesucht. Sie steckt voller Optimismus, ist bunt und sehr lebendig – genau wie die Mode im Frühling. Sie können sich daher auf viele neue Farben und kreative Prints freuen. Grün, wie die Hoffnung, die Natur und das Glück, ist eine Key-Farbe – genauso wie Pink, und freuen darf man sich auch auf viele Shades of Blue und Pastelltöne. Neben einer neuen Eleganz, die spürbar ist, sind auch modische Outfits in einer relaxten Optik wichtig – hier darf man ruhig etwas mutig sein.



 


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